Derbysieg gegen Lohwald

Spannung bis zur letzten Sekunde

Alexander Helmut Sprichwörtlich in allerletzter Sekunde, machte die U15 des TSV Schwaben Augsburg, am letzten Wochenende den 1.Derbysieg in der laufenden BOL-Saison perfekt. Der vielumjubelte Held des Tages war unser FCA-Heimkehrer Alexander Helmut (Foto).

In einem rassigen Derby war es den Schwaben vorenthalten die reifere und effizientere Spielanlage zu zeigen. Bereits in der ersten Spielminute gelang Kevin Lang der Treffer zur 1:0 Führung, nach gelungener Vorarbeit von Giovanni Schmid. Die Violetten blieben in der Folgezeit am Drücker und belohnten sich, nach vorher mehreren ausgelassenen Chancen, in der 18. Spielminute durch Goalgetter Daniel Riedle.

Nach diesem Treffer hatte man das Gefühl, dass die Schwaben sich ein wenig auf ihrem Vorsprung ausruhten und sie schalteten mal 2 Gänge zurück. Somit überließ man den Lohwäldern das Spielfeld, obwohl diese damit recht wenig bis garnichts anzufangen wußten, da sie sehr defensiv eingestellt waren. Selbst der Anschlußtreffer in der 30. Spielminute, tat der nun mehr destruktiven, auf verwalten ausgelegten Spielweise der Violetten keinen Abbruch.

Anscheinend fanden die Schwaben-Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte, denn mit Anpfiff gingen die Schwabenritter wieder mit mehr Elan und Engagement zu Werke. Was fehlte war die Vorentscheidung im Spiel, die Entschlossenheit das Tor zu erzielen. Was wiederum zu einem Konter des Gegners mit dem überraschenden Ausgleich zur Folge hatte. Wer nun meinte Lohwald hätte Oberwasser, der sah sich enttäuscht, statt den angeschlagenen und wankenden Fuggerstädtern den garaus zumachen, zog man sich noch mehr zurück und hoffte auf den Punktgewinn.

Aber diesen Gefallen taten die Violetten den Lohwäldern nicht, die Schwaben drückten auf den Siegtreffer, welcher dann Alexander Helmut in der zweiten Minute der Nachspielzeit auch gelang. Alles in allem war die U15 die bessere Mannschaft, obwohl Derbys ihre eigenen Gesetze haben, womit sie sich in der Spitzengruppe der BOL festsetzen.

Tore: Kevin Lang, Daniel Riedle, Alexander Helmut